About Hugo Heikenwaelder

Mein Gesamt-Werk umfaßt :
ca.300 Gemälde / Paintings
ca.200 Aquarelle / Watercolours
ca.1000 Zeichnungen / Drawings
NEU : WERKE 2023 < HIER klicken
KONTAKT
Hugo Heikenwaelder
Tel.: +43 676 433 44 33
Email : heikenwaelder@aon.at
Ein kleiner Teil meines WERKES ist in diesem BLOG zu sehen.
Danke für Ihr Interesse und Ihren Besuch.

Brigitte Bardot

Hommage an "Brigitte Bardot" - (Watching TV) - Zeichnung von Hugo Heikenwaelder


Meine liebe Freundin !
Unlängst schrieb ich Dir, dass ich seit dem Ausbruch dieses fürchterlichen Krieges vor den Toren Russlands, aufgehört habe mir irgendwelche Nachrichten der Mainstream-Medien anzusehen oder anzuhören. Dadurch hat mein Leben eine wundersame Wendung hin zu gesteigerter Lebensqualität genommen. Und in meinem Alter ist auch das Schwelgen in Erinnerungen bereits erlaubt.
Und als ich so in der Vergangenheit wühlte und mir die Frage stellte, wen ich von all den Ikonen ihrer Zeit wohl am meisten oder zumindest sehr geliebt habe, da fiel mir natürlich die unvergessliche "BB" - Brigitte Bardot - ein, die der ganzen Côte d’Azur zu ihrem Glanz verhalf, - und der damals berühmtesten Blondine der Welt zu ihrem unnachahmlichen Ruf als "sexiest woman alive"!

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Gesagt, getan, - Stifte zur Hand genommen und gezeichnet, bis die letzte Linie das Werk zur Vollendung brachte. Die Stunden des Schaffens vergingen wie im Flug und die Erinnerung an die Schönheit der jungen Brigitte Bardot ließ mich nicht eher ruhen, bis ich meine "Vision" der Angebeteten vollendet hatte.
Nun ist sie da, meine Zeichnung der Unvergleichlichen, hineingesetzt in ein fiktives, abstrakt-kubistisches Interieur, das es nie und nirgendwo jemals gegeben hat, das aber einen effektvollen Gegensatz zu den runden Formen der Dargestellten bildet. Hat es sich nicht gelohnt, den Fernseher für immer auszuschalten, und sich den wesentlichen Dingen der Kunst, der Liebe und den wirklichen Dingen des Lebens zuzuwenden ? Die Antwort findest Du hinter den tausenden Strichen und Farbtupfern des neugeschaffenen Werkes : Die Mühe hat sich gelohnt !
Man sollte die liebevolle Verehrung für die Bewunderte nicht erst am Grabe gestehen, sondern sich schon zu Lebzeiten davor verneigen, dass dieses sinnliche Wesen mich mit ihrer unnachahmlichen Natürlichkeit innert Sekunden betörte, erregte, sodass ich meine Augen nicht mehr von ihr abwenden konnte.
Warum fuhren wir damals alle an die "Côte", nach Nizza, Cannes und natürlich nach St.Tropez, - ja, sicher wegen der großen Maler, wegen Matisse, Picasso und all der anderen wichtigen Künstler, - aber natürlich auch wegen ihr, der "Königin der Blondinen", ihren Kurven, ihren Bikinis, ihrem "Dolce far niente", ihrer sinnlichen Ausstrahlung und ihrem bezaubernden, naiven Lächeln.
Es waren goldene Tage, dort an der süd-französischen Küste, ich traf zwar nicht "BB", dafür aber Annie-France, die blonde Tochter eines hohen französischen Beamten in Togo, die mir für Wochen ihre Gunst erwies, und die ich fast geheiratet hätte, wäre da nicht Maria-Luise gewesen, die zu Hause auf mich gewartet hat. Wie das Leben so spielt . . .
Nun, es war ein sinnvoll verbrachter 3-Königs-Tag (2023), die Zeichnung der Brigitte Bardot lief mir locker von der Hand und ist es wert, in meinem Tagebuch Erwähnung zu finden. Und natürlich auch hier in meinem Brief an Dich !
Wir sollten mal wieder hinfahren, wir beide, an die unvergleichliche Côte d’Azur, und dort unsere Geschichte zu Ende schreiben, unsere Gescichte über Freundschaft, Liebe, - und das Mysterium unserer Begegnung in der Weite eines unermesslichen Kosmos. - Dein ewiger Freund Hugo