Weisheiten

Lexikon - deutsch

Prof. Dr. Heinrich Fuchs - Wien 


„Die österreichischen Maler des 20. Jahrhunderts“ 


Hugo Josef Heikenwälder 


Maler in Baden bei Wien. Geboren am 27. Mai 1949 widmete er sich von Jugend an der Musik, der Malerei und der Literatur. Bereits sein Frühwerk (Aquarelle und Zeichnungen zu den Themen Landschaft, Frauen und Erotik) fand einen exquisiten und begeisterten Sammlerkreis, der die individuelle Handschrift des jungen Künstlers zu schätzen wusste. Hugo Josef Heikenwälder erhielt seine künstlerische Ausbildung im Kunsthistorischen Museum in Wien, wo er sich dem Studium der altmeisterlichen Maltechniken widmete. Seine Tafelbilder sind in feinster Öl-Lasur-Technik auf Kupfer oder Edelmetallen gemalt und zeichnen sich durch warme Farbharmonien und strahlende Goldtöne aus. Besonders in seinen Miniaturen, auf Gold, Silber oder Platin, erreichen seine Landschaften und Frauengestalten eine unverwechselbare und faszinierende Qualität. Diese kleinen Meisterwerke, oft nicht grösser als 7 x 10 cm, bestechen durch ihre feine Ausarbeitung und entfalten bei entsprechendem Lichteinfall eine aussergewöhnliche Brillianz.
 Die Zeitlosigkeit seiner Themen und seine klassische Formensprache verleihen seinen Bildern eine „ewige Gültigkeit“ und machen sie zu international begehrten Sammelobjekten.


PRESSE


Krisenfest ist nur der Wunsch nach Luxus !


Zu den drei aufregendsten Dingen, die man gegen Geld eintauschen kann, gehören Schönheit, Kunst und Luxus.
Alle drei dieser Kriterien vereinigt der hochbegabte Künstler Hugo Josef Heikenwälder in seinen einzigartigen Créationen. In seinen Miniaturen, kleinen, erlesenen Gemälden auf Silber oder Gold, lässt er paradiesische Landschaften, edle Frauengestalten oder verführerische Atelierszenen voll sinnlicher Schönheit, Romantik und Eleganz entstehen. All diese Meisterwerke, zeitlos in ihrer Vollendung und oft nicht grösser als 7 x 10 cm, sind in der klassischen Öl-Technik der alten niederländischen Meister gemalt, auf edlen Metallen, die die Brillianz der Farben noch erhöhen.
Kleinformatige Juwelen der Malerei, Raritäten der Kunst, geschaffen um das Auge zu verzaubern und die Herzen all jener zu erfreuen, die diesen seltenen Zusammenklang von Schönheit, Kunst und edlen Materialien in einer neuen und einzigartigen Facette geniessen wollen.