About Hugo Heikenwaelder

Mein Gesamt-Werk umfaßt :
ca.300 Gemälde / Paintings
ca.200 Aquarelle / Watercolours
ca.1000 Zeichnungen / Drawings
NEU : WERKE 2023 < HIER klicken
KONTAKT
Hugo Heikenwaelder
Tel.: +43 676 433 44 33
Email : heikenwaelder@aon.at
Ein kleiner Teil meines WERKES ist in diesem BLOG zu sehen.
Danke für Ihr Interesse und Ihren Besuch.

TESS

Meine liebe Freundin !

Ja, ich war gestern gut drauf, - und die große Zeichnerei macht mir derzeit wirklich Spass.

Wenn ich noch etwas mehr Geduld hätte, könnte ich das alles noch viel besser machen, aber Du kennst das ja : nach ein paar Stunden will man ein Ergebnis haben und nicht noch tagelang weiterdoktern.

Ein kluger Künstler schrieb einmal : „Es ist der EKEL, der ein Kunstwerk beendet!“ – Irgendwann hat man genug und läßt es, wie es ist. Manchmal ist es auch gut so, es behält dadurch oft seine Frische und Spontaneität, - und wird nicht zu Tode gemalt.

Ich erinnere mich an eine große Ausstellung im Kunsthistorischen in Wien von Caspar David Friedrich : Ich ging mit wirklich großen Erwartungen hin und kam völlig desillusioniert wieder heraus ! Alles völlig totgemalt, perfekt, aber in der originalen Nahsicht völlig leblos und gekünstelt. Definitiv KEIN Rembrandt, - der Gottvater der Malerei.

Übrigens ist mir etwas UNFASSBARES passiert : Du kennst ja mein Bild „TESS“, inspiriert von Thomas Hardys Roman „Tess von d’Urbervilles“ und dem gleichnamigen Film von Roman Polansky. Das Bild findest Du hier.

Also meine „TESS“, eines meiner wirklichen Lieblingsbilder, malte und verkaufte ich 1992 an einen gewissen Dr.H., seines Zeichens Orthopäde, um sage und schreibe von damals 54.000 ATS, was damals SEHR viel Geld war : Mein großes 90m² Atelier in Wien kostete an monatlicher Miete damals 3.200 ATS, nur damit Du eine Vorstellung von den damaligen Größenverhältnissen hast. 

Aber weiter im Text,- also ich verkaufte dieses Bild zu meinem damaligen Höchstpreis, - Dr.H., der Arzt, war völlig verrückt danach, und zuckte wahrlich aus vor Entzücken.

Nun, am letzten Sonntag vormittag, vor 3 Tagen, so gegen 10 Uhr, läutet plötzlich mein Telefon und ein mir Unbekannter ruft an und sagt mir Folgendes : „Hallo, Herr Heikenwälder, ich bin ein Sammler Ihrer Werke, und ich habe auf einem Flohmarkt in Linz gerade um 400 € Ihr Bild „TESS“ gekauft ! Es ist in perfektem Zustand, hinten verschraubt, wie viele Ihrer Bilder, und auch der Rahmen ist völlig unbeschädigt. Ich kann mein Glück gar nicht fassen !“

Dann sprach ich noch etwas mit diesem Herrn S., wie er heißt, über die anderen Bilder, die er von mir hat, etc.

Ich war natürlich durch diesen Anruf völlig überrascht und irritiert, und konnte es nicht lassen, wie Du sicher verstehen kannst, und habe also gleich danach meinen ehemaligen Kurzzeit-Freund Dr.H. angerufen, weil ich ja auch nicht wußte, ob er nicht vielleicht gar gestorben ist. Aber nein, er war bester Gesundheit und ich frug ihn, wie es möglich sei, dass meine „TESS“ am Flohmarkt gelandet sei. Er erzählte mir dann etwas von der Trennung von seiner Frau, einer neuen Wohnung, und dass weder seine Frau noch seine Kinder mit dem „Bild“ etwas anfangen konnten, und dass ein Altwaren-Händler gekommen sei und ihm gesagt habe, das Bild sei völlig wertlos, aber er nähme den ganzen „Krempel“ mit und gut sei’s. Und er, „der H.“, wie man ihn nennt, sei natürlich enttäuscht, weil sich der Bildkauf nicht rentiert und seine preislichen Erwartungen nicht erfüllt habe. Punkt und Tschüss.

Na BUMM !

Ich war im ersten Moment natürlich völlig erschlagen über soviel Unsinn und Inkompetenz, - aber es war wie es war, und ich saß erstmal da und verstand die Welt nicht mehr.

Und da ich meine „TESS“ natürlich heiß liebe und sie eigentlich gerne wieder hätte, rief ich also Herrn S. an und sagte ihm : „Herr S., also meine „TESS“ finde ich wunderschön und ich hätte sie gerne zurück und ob er mir einen Preis nennen könnte, zu dem ich das Werk zurückkaufen könnte“.

Darauf sagte er gleich mal : „Naja, billig wird das nicht !“, worauf ich sagte : „Vielleicht das DOPPELTE, was Sie gezahlt haben, - also 800 € ?“

Worauf ich als Antwort bekam : „Nicht amal dran denken ! – Sagen Sie mir Ihr maximales Angebot.“

Spontan erwiderte ich dann : „Okay, - 5.000 €, das ist mein oberstes Limit !“

Und weißt Du, was er mir daraufhin antwortete ?

Er sagte wortwörtlich : „Unter 25.000 € fang ich gar nicht an darüber nachzudenken !“

Dann schwafelte er noch weiter und sagte in etwa, meine Bilder seien so toll und total außergewöhnlich, sie würden eines Tages sehr viel wert sein, und er werde alles seiner Tochter übergeben bevor er stürbe, und so weiter und so fort . . .

Ich war natürlich völlig erschlagen und hab mich dann schnell verabschiedet und aufgelegt.

Und ich bin auch heute noch völlig fertig.

Das kannst Du nicht erfinden . . .

Anyway, ich wollte Dir nur die ganze Geschichte erzählen, diese bizarren Mißverhältnisse, diese Ignoranz und Inkompetenz von Dr.H. und seinem Altwarenhändler, und von mir völlig unbekannten Leuten, die offensichtlich langsam auf mein Werk aufmerksam werden, und dieser unfassbaren Kluft, die zwischen diesen beiden Perspektiven liegt.

Also, meine liebe Freundin, Du siehst, die Welt ist unberechenbar und hat immer wieder ganz unglaubliche Stories auf Lager.

Ich erinnere mich auch an die frühen 90er Jahre, - ich hatte damals eine sehr attraktive rothaarige Geliebte, mit großen Brüsten, wahrlich ein echtes Weib, die eine echte malerische Begabung war, und sehr, sehr viel von mir lernte. Und tatsächlich malte sie ein tolles Tryptichon mit einem großen Mittelteil, Thema „ideale italienische Welt-Landschaft mit Figuren“, etwa 1,20 m breit, 1 m hoch, mit 2 schmalen Seitenteilen, das wir auf einer Kunstmesse in Linz präsentierten und für 50.000 ATS anboten. Die Vernissage mit ca. 35 Galerien war exzellent besucht und es gab im Laufe des Abends mehrere Anfragen und, BUMM, gegen Ende der Vernissage eine fixe Reservierung für das Tryptichon und Anzahlung von 5000 ATS, Rest am nächsten Tag, Samstag, in bar.

Wir waren natürlich alle in Hochstimmung, - A.,meine Malerin, hatte ihr Tryptichon verkauft und auch ich hatte am selben Abend ebenfalls noch 2 Bilder verkauft bzw. reserviert.

Am nächsten Tag, am Samstag passierten dann 2 völlig unterschiedliche Dinge :

Erstens kam die Käuferin des Tryptichons und brachte die restlichen 45.000 ATS. Wir baten sie, das 3-fach-Werk noch 1 Woche hängen zu lassen, weil wir natürlich dieses Riesen-Werk nicht adäquat durch etwas Anderes ersetzen konnten, was die Käuferin gerne erlaubte, und wir ihr sagten, sie könne das Werk am Sonntag darauf, um 18 Uhr abholen, wenn wir die Ausstellung beenden.

Das Tryptichon hing also gekennzeichnet mit einem roten Punkt in der Kunstmesse und wir saßen dort auf unseren Sesseln, fesch gekleidet, bester Laune und einer Flasche Sekt für uns oder etwaige weitere Interessenten. Kurz nach 10 Uhr vormittags kam dann ein sehr nobles Ehepaar, - und sie waren wie vom Blitz getroffen. Sie erzählten, sie hätten gestern Abend das Tryptichon gesehen, hätten dann die ganze Nacht diskutiert, hätten dann das Bargeld besorgt und seien jetzt eigentlich da, um das Werk von A. zu kaufen und gleich mitzunehmen ! Aber das DING war bereits verkauft ! Sie konnten es nicht fassen. Entäuscht zogen sie von dannen, - wir haben sie nie wieder gesehen. 

Tja, so ist das manchmal im Leben. Dumm gelaufen.

Die Geschichte ging aber noch weiter und wir kommen zu zweitens : Am nächsten Tag, am Sonntag, kam ein Mann zu unserem Messestand, sah sich das Tryptichon an, sah den roten Punkt, fragte, ob das Bild tatsächlich verkauft sei, und ob er den Preis erfahren könnte. Ich sagte, selbstverständlich, das Werk sei gleich am ersten Abend für 50.000 ATS verkauft worden und warte nur noch auf die Abholung. Darauf wandte er sich in einem Flüsterton an mich und sagte leise : „I sog Ihna wos : Ned 5 Schilling gabert I für so a Kitsch-Büd ! Ned 5 Schilling !“ – Exakt so war es, ich erinnere mich daran, als ob es gestern gewesen wäre. Nicht 5 Schilling !

Und was ist nun die Conclusio aus dieser Geschichte ?
Die Wahrheit ist : Ich weiß es nicht.

Keine Ahnung wie sich alles weiter entwickelt.

Noch vor ein paar Jahren war ich eher positiv, - inzwischen, bei der derzeitigen politischen Entwicklung, sehe ich eher schwarz. DEINE Einschätzung dazu würde mich natürlich auch interessieren . . .

Meine liebe Freundin, ich schreib Dir hier alles auf, so wirklichkeitsnah wie möglich, damit Du Dich auskennst, Teil hast an meinen Erlebnissen, meine Gedanken, Befürchtungen und Hoffnungen.

Was ich glaube ist, dass niemand meine Bilder einfach WEGSCHMEISSEN wird, also auf den MÜLL, (aber man weiß ja nie : Auch von Toulouse-Lautrec sind 87 Werke unwiederbringlich auf der Deponie gelandet !), aber im Normalfall gibt es im Laufe der Jahrzehnte einen Selektionsprozess, bei dem ich hoffe, dass er auf lange Sicht positiv für mein Gesamt-Werk ausgehen wird, denn, wie die Geschichte zeigt, gibt es „in the long run“ nur 2 Wege : Entweder ins Museum oder in die Entrümpelung (physische Vernichtung).

Natürlich hofft man als CREATOR auf Ersteres, aber was weiß man schon, - Maos KULTURREVOLUTION hat auch Milliarden-Werte vernichtet, teuerstes chinesisches Porzellan wurde tausendfach ZERSCHLAGEN, einfach so, weil politisch unerwünscht, für destruktiv, kapitalistisch und wertlos erklärt. Und wenn ich Klaus Schwab, Soros und Andere schwafeln höre vom „great Reset“ und „Sie werden NICHTS besitzen, aber glücklich sein !“, dann weiß ich nicht, ob mein Werk nicht eines Tages doch auch zur Gänze der politischen Säuberung zum Opfer fallen und untergehen wird.

Es sei wie es sei ! Wir wissen es nicht . . .

Wir werden es hoffentlich nicht mehr erleben, und ob wir im Jenseits dann davon etwas mitkriegen werden, - das wage ich doch schwer zu bezweifeln . . .

In diesem Sinne, meine liebe Weggefährtin, habe ich Dich auf den neuesten Stand der Dinge gebracht, und wäre dankbar über Deine Nachdenklichkeiten, die Dir in Bezug auf meine Ausführungen so durch den Kopf gehen – Dein ewiger Freund - Hugo von Kritzelflink