About Hugo Heikenwaelder

Mein Gesamt-Werk umfaßt :
ca.300 Gemälde / Paintings
ca.200 Aquarelle / Watercolours
ca.1000 Zeichnungen / Drawings
NEU : WERKE 2023 < HIER klicken
KONTAKT
Hugo Heikenwaelder
Tel.: +43 676 433 44 33
Email : heikenwaelder@aon.at
Ein kleiner Teil meines WERKES ist in diesem BLOG zu sehen.
Danke für Ihr Interesse und Ihren Besuch.

Lonely girl with flowers

"Lonely girl with flowers"- Âquarell und Zeichnung von Hugo Heikenwaelder

Tja, liebe Freunde, - hier ist es,- besser geht's nicht !

Heute präsentiere ich euch mein zartestes Aquarell ever, - garniert mit ein paar zittrigen Strichen, um das graphische Element zu betonen.
Als Titel wählte ich : "Lonely girl with flowers" - (einsames Mädchen mit Blumen).

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Da auch ich mich nicht der herbstlichen Melancholie ganz entziehen kann, die mich jedes Jahr überfällt, wenn all die bunten Blätter fallen, - so habe ich dem jungen Fräulein einen etwas leicht traurigen Wesenszug ins Gesicht geschrieben, der dieser Jahreszeit entspricht und mich an Hesses "Seltsam im Nebel zu wandern . . " erinnert.
Als existentiell ewig einsamer, alter Maler, weise geworden durch die wundersamen Mäander meines langen Lebens, schuf ich in den letzten Tagen diese kleine, etwas bittersüße, poetische "Stimmungs-Malerei", in Erinnerung an meine eigene späte Kindheit und frühe Jugend, die mir schon eine erste Ahnung meiner künstlerisch Laufbahn in meine Seele legte. Und so wurde aus mir das und der, den ich mir damals in Hesses Büchern erträumte, und der zu werden ich mir ersehnte.

Detail aus dem Aquarell : "Lonely girl with flowers"

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Dankbar für diese frühe Erkenntnis, Künstler zu sein und zu werden, die mich bedingungslos durch mein Leben führte, und mich nie von meinem Weg abkommen ließ, gestehe ich heute, als erfahrener "Steppenwolf", dass Schriftsteller wie Hermann Hesse, oder J.D.Salinger mit seinem "Fänger im Roggen" die geistigen Väter dieser Lebens-Entscheidung waren.
In den kurzen Jahren des Erwachsen-Werdens, mit seinen emotionalen Überflutungen, ist man besonders empfänglich für die große Vision seiner selbst, doch diese dann wirklich zu entwickeln, mit Leben und wirtschaftlichem Erfolg zu erfüllen, das ist noch mal ein anderer Salto.
Dass es kein "Salto mortale" wurde und die Landung auf der harten Erde eine weiche war, dafür danke ich allen, die mein Leben begleitet und unterstützt haben. Und, wie immer, auch mein Dank an den großen Unerforschlichen, hoch oben in seinem Himmelszelt, dass er die Fäden meines Lebens mit dieser unnachahmlichen Geschicklichkeit führte, sodass all meine Träume wahr, - und ich wahrhaft glücklich werden konnte.
Und so nehmt es mit, in ein glückliches Wochenende, dieses kleine Bild eines "traurigen Mädchens mit Blumen", bewahrt es für 3 Tage in eurem Herzen, bis es der Herbstwind in einen hoffentlich milden Winter verweht.
Ganz der eure, liebe Freunde, vergeßt mich nicht ganz und glaubt wie ich an die Schönheit im Diesseits, - euer Kleckser, - Hugo von Kritzelflink