About Hugo Heikenwaelder

Mein Gesamt-Werk umfaßt :
ca.300 Gemälde / Paintings
ca.200 Aquarelle / Watercolours
ca.1000 Zeichnungen / Drawings
NEU : WERKE 2023 < HIER klicken
KONTAKT
Hugo Heikenwaelder
Tel.: +43 676 433 44 33
Email : heikenwaelder@aon.at
Ein kleiner Teil meines WERKES ist in diesem BLOG zu sehen.
Danke für Ihr Interesse und Ihren Besuch.

Blue Swan

"Blue Swan" - Zeichnung von Hugo Heikenwaelder

Heute ist der Tag des "Schwans" !

Mein neuestes Kunstwerk trägt den bedeutungsschwangeren Titel : "Blue Swan" .

Hier die Variante in Farbe !

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Schwäne haben oft die menschliche Fantasie beflügelt: Davon zeugen nicht nur der Mythos von "Leda" oder der "Schwanengesang", sondern auch Märchen wie "Das hässliche Entlein" geben davon Kunde. In diesem Märchen versinnbildlicht der Schwan u. a. Reifung und Vollendung, er wird in der Kunst und Literatur aber auch als "Allegorie für Reinheit" gebraucht, zu nennen wäre in diesem Zusammenhang etwa der Schwanenritter "Lohengrin" bei Richard Wagner, dessen Nachen von einem Schwan gezogen wird. In der Prosa-Edda wird erwähnt, dass zwei Schwäne im heiligen "Urdbrunnen" schwimmen. Die irische Mythologie verwendet in ihrer Symbolik sehr häufig Schwäne.

Und hier die Zeichnung in Schwarz-Weiss !

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Für mich war und ist der Schwan ein Zeichen vollendeter Schönheit, seine Form, seine reine weiße Farbe, seine Eleganz in der Bewegung im Wasser, - all das hat diese Spezies zum Mythos werden lassen. Heute ist der Tag gekommen, an dem auch ich dieser ästhetisch unübertrefflichen Kreatur meine Huldigung zuteilwerden lasse. Um etwas Irritation in mein Werk hineinzubringen, habe ich mich für eine Variante "in Blau" entschieden.
Danke für eure Aufmerksamkeit - euer Hugo von Kritzelflink