About Hugo Heikenwaelder

Mein Gesamt-Werk umfaßt :
ca.300 Gemälde / Paintings
ca.200 Aquarelle / Watercolours
ca.1000 Zeichnungen / Drawings
NEU : WERKE 2023 < HIER klicken
KONTAKT
Hugo Heikenwaelder
Tel.: +43 676 433 44 33
Email : heikenwaelder@aon.at
Ein kleiner Teil meines WERKES ist in diesem BLOG zu sehen.
Danke für Ihr Interesse und Ihren Besuch.

Sekretärin

"Sekretärin" - Zeichnung von Hugo Heikenwaelder

Heute ist der Tag der "Sekretärin" !

Heute ist der Tag der "Sekretärin" ! Keine Firma in keinem Staat der Welt könnte reüssieren, gäbe es im Hintergrund nicht diese kompetenten Sekretärinnen, Assistentinnen und anderen dienenden guten Geistern, die ihre Chefs bei Laune halten und sie entlasten, damit diese jeden Morgen die Kraft aufbringen, um ihr Unternehmen weiter profitabel zu gestalten.
Wie muß sie also sein, die ideale Chef-Sekretärin ?

Hier die Variante Farbe !

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Neben ihrer fachlichen Kompetenz, die eine unabdingbare Voraussetzung für diesen Job ist, muss die Löwin vor der Tür des Generaldirektors auch schön sein.
Warum das ?
Mein langjähriger Freund Raffaello, seines Zeichens Marketing-Direktor eines italienischen Weltkonzerns, erklärte es mir Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts folgendermaßen : "Stell Dir vor, ich komme an einem regnerischen Novembermorgen um 9 Uhr ins Büro, und als Erstes sehe ich im Vorzimmer eine hässliche Alte ! Woher bitte soll ich die Motivation hernehmen, um meine Untergebenen zu Höchstleistungen anzuspornen und jeden Tag die Welt niederreissen, damit die nächsten Quartalszahlen wieder übertroffen werden ? Nein, sie muß schön sein, am besten sogar sehr schön. Schließlich macht sie ja nicht nur irgendeine Arbeit, sondern meine Assistentin ist ja auch Repräsentantin unserer Firma, meiner Person, und besonders auf Reisen zu Kongressen, zu denen ich sie immer mitnehme, muss sie absolut sehenswert, bemerkenswert und Tageslicht-tauglich sein. Was hat man denn sonst schon ? Ein Leben in Flugzeugen, in teuren aber gesichtslosen Hotels, in ihren Hotelbars und Restaurants, wo man gezwungen ist seine Abende einsam zu verbringen ? Nun, da hilft schon eine kluge und kuschelige Sekretärin, die einen besser kennt und versteht als seine eigene Ehefrau !"

Und hier die Zeichnung in Schwarz-Weiss !

Zum Vergrößern auf das BILD klicken !

Das Wichtigste ist schon das Bewerbungsgespräch. Man weist als Chef darauf hin, dass es vorallen um Loyalität, Diskretion, Geheimhaltung und Zuverlässigkeit geht. Man fragt, ob sie an Auslandsreisen interessiert sei, Zeit dafür hat, - und man sie selbstverständlich bei der entsprechenden Garderobe unterstützen werde, - schließlich sei man ja das Gesicht des Konzerns !
Meistens beginnen da schon die Augen der wiligen Damen zu leuchten, besonders, wenn sie Anfang 30, kinderlos und frisch geschieden sind. In diesem Alter, wenn die ersten Anzeichen des Panikmodus erkennbar werden, hoffen Frauen auf einen letzten Schub an Aufmerksamkeit, der sie hinwegträgt über die Banalitäten des Alltags, der ein neues Feuer in ihrem Herzen entfacht, und sie geheime Dinge erleben läßt, von denen sie immer geträumt hat. All das wußte mein Freund Raffaello, der elegante Mailänder, in seinen dunkelblauen Seiden-Anzügen mit den hellen Leder-Maßschuhen, dem erfahrenen Kämpfer für Großaufträge und Mädchenherzen.
Ja, sie lagen ihm zu Füßen, seine Sekretärinnen, sie liebten ihn für die Farbe, die er in ihr Leben brachte, als tägliche Ablenkung auch vor ihrer langweiligen Ehe, mit einem Mann, der abends nur noch Fussball schaute.
Und Raffaello, der Verführer, - (wie sonst denn hätte er so weit kommen können ?) -, sagte schon bei der Bewerbung zu seiner "Sekretärin", seiner späteren Geliebten, auf deren Frage nach seiner Frau : "Ach, Frau Eva, - meine Ehefrau, die ist weit weg, in Mailand, und ich bin hier in Wien, - und wenn ich 1 Mal im Monat nach Hause komme, dann ist sie müde, hat Kopfweh oder ihre Tage . . . ! Lassen wir das, - das Thema ist wahrlich zu ermüdend."
Genug gesagt für heute ! Ja, so war es vor 30 Jahren, jener Zeit vor der "MeToo - Bewegung", vor der "Political Correctness" und all dem "Gender-Gedöns", als Männer noch Männer waren und keine verweichlichten Kuscheltiere, die zumindest im Privaten noch sagten, was sie dachten und wollten. Und was sie auch bekamen.
War es nicht eine schöne Zeit ?
Und was ICH sage zum Thema "Sekretärin", zur Suche nach Glück, Erfolg, Liebe und den Unwägbarkeiten des Lebens, das hat unser geliebter Schreiberling Arthur Schnitzler schon vor über 100 Jahren so treffend formuliert : "Die Seele ist ein weites Land . . ."
In diesem Sinne, meine lieben Freunde, übergebe ich euch heute mein Bild einer "Sekretärin", auf dass es euch gefallen und erheitern möge, auch wenn es nur ein paar Farben und schwarze Striche sind. - Ich denke an euch alle , euer - Hugo von Kritzelflink